MINTwiki:Autoren

Aus MINTwiki
Version vom 12. Februar 2018, 01:25 Uhr von Burgitech (Diskussion | Beiträge) (Richtlinien für Artikel)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer sich an MINTwiki.de als Autor von Artikeln beteiligen möchte, sollte die Struktur und die Ausrichtung dieser Plattform kennen. Hier werden diese Informationen zusammengefasst.

Benutzerhierarchie

Benutzer der Seite sind Mitglieder einer der nachfolgenden Nutzergruppen:

Besucher Eine Bearbeitung ohne Login ist auf MINTwiki.de nicht möglich. Hiermit sollen die Artikel von Autoren geschützt werden mit dem Ziel, diese konsistent und übersichtlich zu halten.
Anwärter Sobald man ein Login erstellt hat, darf man auf MINTwiki neue Artikel schreiben. Bestehende Artikel sind allerdings in der Regel geschützt, sodass eine Bearbeitung durch neue Nutzer nicht möglich ist. Die Artikel von neuen Nutzern werden hingegen zunächst nicht geschützt.
Autor Autoren haben das Recht, die meisten Artikel zu editieren. Allerdings sollten sie das i.d.R. nur für ihre eigenen Artikel tun. Wenn ein Artikel eines anderen Autors editiert oder erweitert werden soll, ist dieser zuerst zu kontaktieren.
Redakteur Wer sich noch intensiver mit der Arbeit an MINTwiki beschäftigen möchte, kann das Amt eines Redakteurs übernehmen. Damit bekommt man noch weitergehende Verwaltungsrechte, z.B. auch disziplinarischer Natur. Man darf alle Artikel editieren oder gewisse Artikel vor Zugriff Änderung schützen.

Richtlinien für Artikel

Artikel, die zu lang und zu ausführlich formuliert sind, liest am Ende niemand. Ziel dieser Seite ist eine möglichst schnelle und effiziente Einführung in bestimmte Themen.

Inhalte

Das Themenspektrum ist exklusiv begrenzt auf Naturwissenschaft und Technik und kann dabei neuste wissenschaftliche Erkenntnisse beinhalten. Allerdings soll es nur reine Enzyklopädieartikel geben. Wir haben nicht den Charakter einer Publikationsplattform wie Scholarpedia, die wissenschaftliche Studien präsentiert. Allenfalls deren Erkenntnisse können hier in Artikel einfließen.
Eine weitere Art von Artikeln können Dokumentationen sein sofern diese von genereller Natur sind. Detailierte Howto-Dokumentationen sind nicht unser Fokus.

Wie sollte ein Artikel aufgebaut und gegliedert sein?

Zunächst sollte mit wenigen Sätzen der Begriff möglichst vollständig definiert und erläutert werden.

Templates

Zur Erstellung neuer Artikel wurde eine Vorlage erstellt. Sie enthält die gängisten stilistischen Mittel, die in Artikeln verwendet werden sollen.